Startseite >  Projekte > Kabelverlegung BorWin1 2008 - 2009

Kabelverlegung BorWin1 2008 - 2009

In den Jahren 2008 und 2009 wurde die Netzanbindung BorWin1 zur Anbindung eines Offshore-Windparks zwischen Hilgenriedersiel und Norderney realisiert. Aufgrund der hohen Schutzanforderungen des Nationalparks sind neben umfangreichen Auflagen zur möglichst umweltverträglichen Realisierung des Vorhabens auch Vorschriften zur Einrichtung einer Naturschutzfachlichen Projektbegleitung erlassen worden, die in beiden Jahren durch ecoplan gestellt wurde. Nach den ersten Erfahrungen bei der Netzanbindung des Windparks Alpha Ventus in den Jahren 2007 und 2008 konnten bei dem Projekt BorWin1 bereits zahlreiche Verbesserungen zum Einsatz kommen, die insgesamt eine spürbare Verminderung von Beeinträchtigungen bewirkt haben.

Im trockenen Watt ausgelegte Kabel der Netzanbindung BorWin1

Im Hinblick auf das nach der Weltnaturerbe-Ausweisung hohe Interesse der Öffentlichkeit kommt der weiteren Optimierung von Verlegetechniken im Wattenmeer eine hohe Bedeutung zu. Die Erfahrungen der Naturschutzfachlichen Projektbegleitung wurden auch bei der Planung des Folgeprojekts BorWin2 berücksichtigt.

Auftraggeber: transpower offshore gmbh